Ehrungen beim SC Bodelschwingh

 

 

 

3 Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

 

 

 

Am vergangenen Freitag, den 23.02.2024 hielt der Schieß Club Bodelschwingh seine Jahreshauptversammlung ab. Nach Eröffnung der Versammlung bat der Vorsitzende Wilfried Becker zunächst die Anwesenden sich für eine Gedenkminute von den Plätzen zu erheben. Gedacht wurde den drei allein schon in disem Jahr verstorbenen Mitgliedern Thomy Müller, Frank Wesselbaum und Birgit Schwarz.

 

Außerordendlich erfreulich hingegen war das Thema Ehrungen. Hier galt es sich bei drei Mitgliedern für 50 Jahre Vereinstreue zu bedanken. Klaus Türke, Günther und Norbert Sobeck wurde jeweils ein Glaspokal mit Gravur und ein Frühstückskorb vom Vorsitzenden überreicht.

 

Einer Neuaufnahme stand ein Vereinsaustritt gegenüber. Es folgten die Berichte des Vorstands.

 

Dem Antrag auf Entlastung des Vorstands durch die Kassenprüfer wurde einstimmig beschlossen.

 

Der nächste Tagesordnungspunkt war Wahlen. Ziemlich schnell und unproblematisch wurde dieser Punkt abgearbeitet. Der stellvertretene Vorsitzende Heinz-Willi Hirsch, die Schatzmeisterin Bettina Gensmann, die Damenwartin Ursula Becker, der stellvertetene Geschäftsführer  Hans-Joachim Klein und der stellvertrene Sportleiter Peter Müller wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und wiedegewählt. Wegen des Ausfalls von Thomy Müller musste außerplanmäßig ein neuer stellvertetener Schatzmeister gewählt werden. Carste Heydasch stellte sich zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig in das Amt gewählt. Als neue Kassenprüfer wurden Vera Moschke und David Malkowski gewählt. Anträge lagen der Versammlung nicht vor, somit konnte der Vorsitzende Wilfried Becker die Versammlung gegen 20.15 Uhr für beendet erklären.

 

Starker Auftritt bei Deutscher Meisterschaft

 

 

 

Bodelschwingher Sportschützen Deutscher Meister

 

 

 

Aus dem Kreise der Kleinkaliberschützen des SC Bodelschwingh 1962 e.V. qualifizierten sich erneut einige Schützen zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hannover.

 

Ausgerichtet wurden diese in der den Disziplinen KK-Auflage im Bundesleistungszentrum in Hannover vom 6.-7.10.

 

Die Schützen Klaus Türke, Wilfried Becker und Peter Müller (auf dem Foto von rechts)

 

waren außerordentlich erfolgreich und brachten gleich mehrere Medailen und Urkunden mit nach Dortmund. Trotz der Umstände nicht unerheblichen Windeinflusses gelang es den Bodelschwinghern sich gut zu platzieren.

 

In der Disziplin 50 Meter KK-Auflage holten die 3 Schützen den 3. Platz mit der Mannschaft.

 

In der Einzelwertung belegte Peter Müller mit 308,8 Ringen Platz 5, Klaus Türke in seiner Klasse mit 300,7 Ringen, trotz einer kleinen Waffenstörung Platz 2 mit nur einem Zehntel Ring hinter Platz 1. Wilfried Becker wurde mit 311,8 Ringen Deutscher Meister.

 

Der Trainingsfleiß der Bodelschwingher wurde somit wieder belohnt. Trainieren tun sie immer Mittwochs im Landesleistungszentrum an der Eberstraße und auf einem Schießstand in Hamm (100 Meter), sowie bei diversen Pokalschießen in der Region.

 

 

 

Bodelschwingher Sportschützen sind Landesmeister 2023

 

Im Landesleistungszentrum an der Eberstraße wurde (am 4.6.) die Landesmeisterschaft in der Disziplin KK-Gewehr Auflage 50 m ausgetragen.

Mit 918,0 Ringen gelang es den Schützen Wilfried Becker, Peter Müller und Klaus Türke den Titel des Landesmeisters mit der Mannschaft zu holen. Der nächstplazierte war mit 909,6 Ringen die Mannschaft der SV Oppenwehe e.V.

Schieß Club Bodelschwingh – Vorstand bestätigt

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft

 

Am vergangenen Freitag, den 24.03. hielt der SC Bodelschwingh seine Jahreshauptversammlung ab. Neben den Berichten des Vorstands und der Verabschiedung des Haushaltplans standen unter anderem Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Dr. Heinrich Mönninghoff (in Abwesenheit) und Thomy Müller mit der Vereinsnadel geehrt. Einer ganz besonderen Ehrung wurde Jürgen Schwarz zu teil. Er ist mittlerweile seit 50 Jahren dem Verein treu. Der Vorsitzende Wilfried Becker überreichte einen Presentkorb und einen Glaspokal mit Widmung, außerdem dankte er Schwarz für sein langjähriges Engagement im Verein.

Bei den anstehenden Wahlen gab es keine Veränderungen. Wilfried Becker als Vorsitzender, Andreas Gensmann als Geschäftsführer, Ralf Becker als Sportleiter, Frank Wesselbaum als Jugendleiter, Rita Thielen als stellvertretende Damenwartin und Thomy Müller als stellvertretender Schatzmeister wurden jeweils einstimmig wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Carsten

Heydasch gewählt. Heinz-Willi Hirsch gab noch bekannt, dass es nach drei Jahren endlich wieder einen Vereinsausflug geben wird. Geplant ist eine Fahrt zum Gasometer nach Oberhausen im September. Als nächste Veranstaltung steht das traditionelle „Eierschießen“ am Gründonnerstag bevor. www.sc-bodelschwingh.de

 

Von links: Rita Thielen, Klaus Türke, Heinz-Willi Hirsch und Wilfried Becker. Peter Müller nicht auf dem Foto.  Im weiteren Emsdetten, Wanne-Eickel und der Polizeisportverein.
Von links: Rita Thielen, Klaus Türke, Heinz-Willi Hirsch und Wilfried Becker. Peter Müller nicht auf dem Foto. Im weiteren Emsdetten, Wanne-Eickel und der Polizeisportverein.

 

Bodelschwingher Schützen belegen 3. Platz beim Westfalen-Cup

 

 

 

Nachdem die Bodelschwingher Sportschützen nach langer „Coronapause“ im Juni den Trainingsbetrieb unter Einschränkungen wieder aufgenommen haben, erfolgten zunächst die Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschafte, die wieder zahlreiche Schützinnen und Schützen in verschiedenen Disziplinen erreicht haben. Nun wurde am vergangenen Sonntag  (19.09.2021) im Landesleistungszentrum an der Eberstraße der Westfalen-Cup ausgetragen. Bodelschwingh nahm als einziger Verein mit zwei Mannschaften teil. Von insgesamt 16 teilnehmenden Mannsschaften erreichte die erste Mannschaft von Bodelschwingh (ersatzgeschwächt) den 3. Platz hinter Wanne-Eickel und dem Polizeisportverein. Geschossen wurde nach einem neuen als Versuch gestarteten Modus. Nach dem ersten Durchgang schieden 8 von 16 Mannschaften aus. Bei den verbliebenen 8 Mannschaften wurden nach jeder 5-er Serie Punkte an die einzelnen Paarungen vergeben. Am Ende hatten die Mannschaften von Bodelschwingh und Emsdetten Punktgleichheit, was zur Folge hatte, dass es keinen vierten aber zwei dritte Plätze gab. Nun bereiten sich die Schützen auf die Deutschen Meisterschaften vor, die unter anderem am 23./24. 10. in Dortmund ausgetragen werden.

 

Deutsche Meisterschaften im Sportschießen

 

Erster Platz mit der Mannschaft

 

 

 

Zu den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen hatten sich wieder neun Schützen aus Dortmund Bodelschwingh in unterschiedlichen Disziplinen, teilweise auch mehrfach zur Teilnahme qualifiziert.

 

Die Wettbewerbe mit dem KK, 50 Meter Auflage und 100 Meter Auflage fanden in Hannover, die mit dem Luftgewehr Auflage in Dortmund statt.

 

In Hannover ist die Mannschaft Peter Müller (309,9 Ringe), Wilfried Becker (308,2 Ringe) und Andreas Gensmann (306,0 Ringe)  mit einem Gesamtergebnis von 924,1 Ringen mit gerade einmal 6 Zehntel Ringen Vorsprung in der Disziplin 50 Meter Auflage Deutscher Meister geworden.

 

Für Peter Müller reichte sein Ergebnis noch für Platz 6 in der Einzelwertung.

 

In der Disziplin 100 Meter Auflage gelang es erneut, im zweiten Jahr in Folge, in Kooperation mit Bad Waldlisborn das Teilnehmerfeld zu dominieren. Erster Platz für die Mannschaft Wilfried Becker (316,9 Ringe), Hermann Holtkötter ( 316,0 Ringe) und Peter Müller (311,6 Ringe) mit einem Gesamtergebnis von 944,5 Ringen. Wilfried Becker wurde mit seinem Ergebnis Deutsche Vizemeister mit nur einem Zehntel Ring hinter Platz eins.

 

1.    Mannschaft des SC Bodelschwingh Tabellenfüher

 

Zwei Heimkämpfe für Bodelschwingh

 

 

 

Die beiden letzten Wettkämpfe der 1. Mannschaft des SC Bodelschwingh in der Westfalenliga bestritten die Luftgewehrschützen auf dem heimischen Schießstand an der Wenemarstraße. Der erste Gegner waren die Sportschützen Westerwiehe 1 (aus der Nähe von Gütersloh). Hier erlitten die Bodelschwingher eine sehr knappe, jedoch schmerzhafte Niederlage. Bettina Gensmann unterlag mit 299:300, Wilfried Becker mit 298:299, Peter Müller mit 297:300 Ringen. Andreas Gensmann sicherte mit 300:296 Ringen einen Punkt für Bodelschwingh. Ralf Becker erzielte Ringgleichheit mit seinem Gegner, 298:298 Ringe und musste ins Stechen, welches auch verloren ging. Endstand somit 1:4 Punkte. Vergleicht man die Gesamtringzahlen der Mannschaften so hatte Westerwiehe lediglich einen Ring mehr als Bodelschwingh.

 

Im zweiten Durchgang am Nachmittag hieß der Gegner KuS Kreuztal 1, nun hatte sich das Blatt gewendet, Bodelschwingh kam erstarkt zurück. Vier der fünf Mannschafttsmitglieder von Bodelschwingh erreichten die volle Ringzahl von 300 Ringen, lediglich Wilfried Becker setzte ausgerechnet den letzten Schuß knapp neben die Zehn und holte 299 Ringe. Kreuztal hatte keine Change. Endergebnis 5:0 für Bodelschwingh. Trotz der Niederlage gegen Westerwiehe setzte Bodelschwingh sich an die Tabellenspitze. Diese wollen die Bodelschwingher selbstverständlich bei dem noch ausstehenden Wettkampf verteidigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SC Bodelschwingh, Sieg und Niederlage dicht beieinander

 

 

 

Die zweite und dritte Mannschaft der Luftgewehrschützen des SC Bodelschwingh hatten ihren 4. Wettkampf der Ligasaison. Die dritte Mannschaft in der Bezirksliga legte vor, sie hatte die Schützengesellschaft Hamm2 zu Gast auf dem heimischen Schießstand. Jewgenij Sanogrin holte mit starken 299:295, Andreas Wegener mit 296:293 und Thomy Müller mit 294:290 Ringen zusammen 3 Punkte für Bodelschwingh. Ulrich Quidas mit 291:297 und Ursula Becker mit 282:292 Ringen unterlagen gegen Hamm. Endstand somit 3:2 für Bodelschwingh.

 

Die zweite Mannschaft in der Verbandsliga musste zum Auswärtskampf nach Hattingen, in den Ortsteil Baak, zu den Sportschützen des Vfl Winz-Baak. Trotz zum Teil sehr guter Einzelergebnisse reichte es nicht für einen Sieg. Heinz-Willi Hirsch mit 300:295 und Hans-Joachim Klein mit 299:295 Ringen punkteten für Bodelschwingh. Klaus Türke mit 295:296, Rita Thielen mit 294:298 und Frank Wesselbaum mit 297:298 Ringen unterlagen den Hattingern zum Endstand von 3:2 für Winz-Baak. Zum nächsten und letzten Ligakampf in der Verbandsliga müssen die Bodelschwingher am 3.6. ins Sauerland, bis hinter Olpe, nach Ottfingen anreisen.

 

SC Bodelschwingh weiter erfolgreich

 

Drei Wettkämpfe, drei Siege

 

 

 

Die 2. Mannschaft der Bodelschwingher Lufgewehrschützen hatten die Sportschützen aus dem beschaulichen Hünnsborn, bei Olpe zu Gast. Es gallt den 3. Wettkampf in der Verbandsliga auszutragen. Rita Thielen unterlag mit 298:299 Ringen Ihrem Gegner nur knapp. Klaus Türke holte mit 297:296 Ringen ebenso knapp den ersten Punkt für Bodelschwingh. Frank Wesselbaum und Heinz-Willi Hirsch holten die  volle Ringzahl von 300 Ringen, Ihre  Gegner nur 296  bzw 298 Ringe, somit zwei weitere Punkte für Bodelschwingh. Hans Joachim Klein schoss 297 Ringe, gleich mit seiner Gegnerin. Somit gab es ein Stechen, welches Klein mit dem 3. Schuss für sich entschied. Endstand des Wettkampfs, 4:1 für Bodelschwingh. Zum 4. Wettkampf müssen die Bodelschwingher am 19. Mai nach Hattingen zu der Schützen von Winz-Baak.

 

Die 1. Mannschaft musste ins nahe Wanne Eickel, um dort iheren 3. und 4. Wettkampf in der Westfalenliga zu bestreiten. Die Gegner waren zunächst die SSG Sümmern und später noch die Sportschützen aus Brambauer.

 

Gegen Sümmern holten Bettina Gensmann mit 298:294, Andreas Gensmann mit 297:294, und Peter Müller mit 297:295 Ringen die Punkte für Bodelschwingh. Wilfried und Ralf Becker unterlagen beide mit 297:299 Ringen. Mit 3:2 Punkten reichte es Bodelschwingh für den Sieg.

 

Bei dem Wettkampf gegen Brambauer punkteten Bettina Gensmann mit 299:294, Wilfried Becker mit 299:292 und Peter Müller mit 298:295 Ringen, Andreas Gensmann mit 298:299 und Ralf Becker mit 297:298 Ringen unterlagen. Auch hier hieß es am Ende 3:2 für Bodelschwingh. Für die 1. Mannschaft geht es am 26.5. mit zwei Heimkämpfen an der Wenemarstraße 5 in Bodelschwingh weiter.  www.sc-bodelschwingh.de

 

SC Bodelschwingh erfolgreich, auch mit der Pistole

 

Die Luftpistolenmannschaft des SC Bodelschwingh hat ihre Wettkämpfe bereits bestritten. Sie trat an, in der Kreisliga Dortmund-Schwerte. Gerd Koops, Artur und Jewgnij Sanogrin sowie Thomas Kirstein erreichten nach 4 Wettkämpfen den 4. Platz.

 

Zum 2. Wettkampf in der Verbandsliga hatte die zweite Mannschaft der Luftgewehrschützen die Sportschützen aus Heessen (bei Hamm) zu Gast auf ihrem Schießstand an der Wenemarstr. Es war ein spannender Wettkampf mit letztendlich zwei Stechen.

 

Frank Wesselbaum holte mit 296:295 Ringen den ersten Punkt für Bodelschwingh. Klaus Türke musste sich mit 296:298 Ringen geschlagen geben, Hans-Joachim Klein holte mit 298:289 Ringen den zweiten Punkt für Bodelschwingh. Rita Thielen und Heinz-Willi Hirsch erzielten Ringgleichheit mit ihren jeweiligen Gegnern und mussten zum Stechen antreten. Nach dem Rita Thielen im Stechen unterlegen war, stand es 2:2 nach Punkten. Heinz-Willi Hirsch musste es nun richten, die Spannung stieg. Erster Stechschuss, beide eine 10, zweiter Stechschuss, ebenfalls beide eine 10. Mit dem dritten Stechschuss fiel dann die Entscheidung. Hirsch behielt die Nerven und schoss die dritte 10, sein Gegner eine 9. Somit Endstand 3:2 für Bodelschwingh.

 

Guter Start in die Ligasaison der Bodelschwingher Schützen

 

 

 

Wie berichtet starten die Luftgewehrschützen des SC Bodelschwingh mit drei Mannschaften in der Bezirks, Verbands-und Westfalenliga.

 

Die zweite und dritte Mannschaft hat je einen, die erste Mannschaft bereits zwei Wettkämpfe bestritten. Den Auftakt machte die dritte Mannschaft, die den SSV Südkirchen auf dem heimischen Schießstand zu Gast hatte. Ein spannender Wettkampf, der mit 3:2 Punkten für Bodelschwingh endete. Die zweite Mannschaft musste auswärts in Holzwickede antreten und unterlag nach Punkten mit 1:4 zwar deutlich, wenn man die Einzelergebnisse jedoch betrachtet viel die Niederlage sehr knapp aus. Die erste Mannschaft machte es wieder spannend. Zu den beiden Wettkämpfen mussten sie nach Lippstadt anreisen. Der erste Gegner war der DSC Wanne Eikel. Gleich bei drei von 5 Paarungen endete der Durchgang mit Ringgleichheit, so dass es zum Stechen kam. Zwei Stechen konnten die Bodelschwingher für sich entscheiden, so dass es am Ende 4:1 für Bodelschwingh hieß.

 

Der zweite Gegner war der der BSV Brakel. Hier kam es bei einer Paarung zur Ringgleichheit, das Stechen gewann in diesem Fall der Schütze von Brakel. Der Endstand nach Punkten lautete jedoch 4:1 für Bodelschwingh. Mit drei Siegen bei vier Wettkämpfen ein guter Start in die Saison.

 

Schloss Bodelschwingh